Edward Snowden

Preisträger 2016

Festrede: Heribert Prantl
Laudatio: Bernhard Schlink

Edward Snowden hat mit seinen Enthüllungen über Datensammlungen amerikanischer Geheimdienste, die der demokratischen Kontrolle entzogen wurden, für eine deutlich gesteigerte Sensibilität bei den Bürgerinnen und Bürgern gesorgt und vielen Akteuren aus der Politik zum Nachdenken und Umdenken Anlass gegeben. Mit Mut, Kompetenz und Vernunft hat er eine Gewissensentscheidung getroffen und dabei sein bisheriges Leben und seine Sicherheit für eine größere Sache aufs Spiel gesetzt.

So umstritten er auch ist: Edward Snowden hat uns aufmerksam gemacht auf die Gefahren einer ungezügelten Datennutzung und einer Datenspeicherung und eine Diskussion darüber ausgelöst, was Staaten dürfen und wie weit ihnen erlaubt sein soll zu gehen, wenn die individuellen Freiheiten des Einzelnen tangiert sind. Er sieht Grundrechte nicht nur in Frage gestellt, sondern angesichts globaler Gefahren aufgegeben. Auch in Zeiten des Terrors müsse man unsere Werte, unsere Demokratie und unseren Rechtsstaat verteidigen.

Heribert Prantl, Laudator des Preisträgers Edward Snowden, schrieb am 4. 9. 2022 in seiner Rubrik „Prantls Blick – Der Widerborst“ zum Tode von Hans-Christian Ströbele in der Süddeutschen Zeitung:

„Was eine Schande ist Hans-Christian Ströbele hat jahrelang, leider vergeblich, dafür geworben, dem Whistleblower Edward Snowden in Deutschland Asyl zu gewähren. Snowden hat, das ist sein großes Verdienst, den Blick in eine von Geheimdiensten erfasste und überwachte Internetwelt geöffnet. Er sitzt nun seit neun Jahren im Exil in Moskau - ausgerechnet in Moskau. Ströbele hat ihn dort im Oktober 2013 besucht. Es ist und bliebt eine Schande, dass keine der westlichen Demokratien Snowden den Schutz vor US-Verfolgung angeboten hat, auch Deutschland nicht. So einem Mann zu helfen - das ist, das wäre ein Dienst an der Demokratie, das ist, das wäre Verfassungsschutz. Christian Ströbele hat die Verfassung mehr und besser geschützt als so mancher Verfassungsschutzpräsident.“

Edward Snowden

Fotos der Preisverleihung

Edward Snowden

Edward Snowden

Edward Snowden

Edward Snowden

Pressespiegel und weiterführende Artikel

Link Arrow
Link Arrow
Link Arrow
No items found.
No items found.

Reden zur Preisverleihung